Pia Portrait

Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin Pia und es freut mich sehr, dass du hier bist.

Als zertifizierte Schlafberaterin für Babys und Kleinkinder nach dem bewährten Konzept von 1001 Kindernacht®, sowie als Erzieherin und studierte Sozialpädagogin, bin ich vor allem Mutter eines fröhlichen, kleinen Sohnes und aktuell in freudiger Erwartung meines zweiten Kindes.

Gemeinsam mit meinem Partner und unserem Sohn genießen wir das Leben im wunderschönen Ostwestfalen-Lippe. Ursprünglich komme ich aus der Eifel (Nürburgring) und habe u.a. über 10 Jahre in Köln gelebt  – ja, manchmal hört man das sicher in meiner Sprache heraus. 😉

Als ich selbst Mutter wurde, habe ich mich nie ausführlich mit dem Thema Schlaf von Babys und Kleinkindern beschäftigt. Es schien, als würde sich alles von selbst ergeben – bis ich die Realität des Schlafmangels am eigenen Leib erfahren habe. Plötzlich war da diese permanente Überforderung tagsüber aufgrund des fehlenden Schlafs in der Nacht. Morgens machte ich mir große Sorgen vor der nächsten Schlafsituation meines Babys und wusste nicht immer, wie ich es beruhigen und zum Schlafen bringen konnte.

Jetzt weiß ich, dass der Schlaf unserer Kleinsten eine der sensibelsten Aufgaben für uns Eltern ist.

Die ersten Jahre mit Baby und Kleinkind sind wirklich turbulent und bringen oft verschiedene Herausforderungen mit sich.

Vielleicht kennst du den gut gemeinten Satz: „Warte ab, je älter dein Kind wird, desto besser wird es mit dem Schlafen.“ Doch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht immer zutrifft. Die kindliche Schlafentwicklung verläuft nicht linear, sondern in Wellen. Es wird immer wieder einfache und schwierige Phasen geben.

In meiner Beratung geht es daher auch um Fachwissen zum Thema Schlaf und kindliche Entwicklung. Denn das brauchst du, um die Schlafsituation deines Kindes zu verstehen. Ich möchte dir als Mama oder Papa helfen, deine elterlichen Fähigkeiten zu erweitern, um die Schlafsituation positiv zu beeinflussen – und dir gleichzeitig die richtigen Antworten zu geben, wenn dich jemand wieder mit Ratschlägen zum Thema Schlaf überschüttet ;-).

Gemeinsam setzen wir uns an eure gesteckten Ziele und ich gebe dir Impulse mit auf den Weg, die die Bedürfnisse aller Familienmitglieder berücksichtigen und die Schlafsituation eurer Familie nachhaltig verbessern können.

Bis ganz bald,

Pia 🙂 

Pia Portrait

2010: Staatlich anerkannte Erzieherin

2017: Studierte Sozialarbeiterin B.A.

2022: Zertifizierte Schlafberaterin nach 1001kindernacht®

8 Jahre Erfahrung in verschiedenen Kindertagesstätten und Jugendzentren

6 Jahre Erfahrung als Beraterin im Kinderschutz, sowie in der Hilfe zur Erziehung

2 Jahre Erfahrung als Schlafberaterin für Babys & Kleinkinder