HIER anmelden: Online Gruppenkurs „Nächtliches Abstillen / Stillen reduzieren“ am 13.04.2024

Mein Weg zur Mutterschaft im Geburtshaus Bielefeld

Die Entscheidung, unser erstes Kind im Geburtshaus Bielefeld zu gebären, war ein Wendepunkt in meinem Leben. Trotz der Herausforderungen der globalen Pandemie im Jahr 2021 bot mir das Geburtshaus in Bielefeld einen sicheren und idyllischen Ort für die Geburt. Diese so positive Erfahrung festigte meine Entscheidung, auch für unser zweites Kind, das wir 2024 erwarten, das Geburtshaus Bielefeld zu wählen.

Für viele, genau wie für mich vor meinem Umzug nach Bielefeld, war das Konzept eines Geburtshauses neu. Doch der erste Blick auf die malerische Villa, in der das Geburtshaus Bielefeld untergebracht ist, ließ mich und meinen Mann keine Zweifel an unserer Wahl. Die ruhige und warme Atmosphäre, die das Geburtshaus ausstrahlt, versprach die bestmögliche Unterstützung, die wir uns für die Geburt unseres Kindes wünschen konnten.

Trotz anfänglicher Bedenken und der Skepsis meiner ersten Frauenärztin gegenüber außerklinischen Geburten, zeigte mir meine Erfahrung, dass Schwangerschaft und Geburt natürliche Prozesse sind. Das Geburtshaus Bielefeld mit seinen kompetenten Hebammen bietet umfassende Betreuung, von der Vorbereitung bis zur Nachsorge, und achtet besonders auf die individuellen Bedürfnisse jeder Familie.

Ein wichtiger Aspekt, der das Geburtshaus Bielefeld auszeichnet, ist die 1:1 Unterstützung und die Möglichkeit, eine persönliche Beziehung zu den Hebammen aufzubauen. Dies spielt besonders auch in der Nachsorge oder beim Stillen eine wichtige Rolle, eine Herausforderung, mit der sich viele frischgebackene Mütter konfrontiert sehen. Anders als die oft schwierigen Krankenhauserfahrungen vieler Mütter, die ich in meinen Schlafberatungen treffe, erleichtert das Geburtshaus den Einstieg ins Stillen und fördert eine starke Bindung zwischen Mutter und Kind.

Die Kostenübernahme durch Krankenversicherungen macht die Wahl des Geburtshauses für jede Frau zugänglich. Diese finanzielle Sicherheit, zusammen mit der hohen Qualität der Betreuung, positioniert das Geburtshaus Bielefeld als ausgezeichnete Wahl für werdende Eltern.

Motiviert von meiner eigenen erfüllenden Erfahrung bei der Geburt und den zahlreichen Herausforderungen, die das Elternsein mit sich bringt, habe ich mich zur Expertin im Bereich des bindungs- und bedürfnisorientierten Babyschlafs weitergebildet. Jetzt kooperiere ich zusammen mit dem Geburtshaus, um Eltern auch über die Geburt hinaus begleitend zur Seite zu stehen.

Das Geburtshaus Bielefeld symbolisiert nicht nur eine alternative Geburtsstätte, sondern bietet eine ganzheitliche Unterstützung für Familien. Es ehrt die Geburt als natürlichen Lebensprozess und heißt jede Familie willkommen. Eine Entscheidung für das Geburtshaus ist eine Entscheidung für eine begleitete, sichere und liebevolle Geburtserfahrung.

Über mich – Pia:

Pia Portrait

Spezialisiert auf Schlafberatung für Babys und Kleinkinder (Träum-fein-Schlafberatung), biete ich sowohl für (werdende) Eltern in Bielefeld als auch deutschlandweit via Zoom meine Dienste an. Mit meiner Expertise nach dem Konzept von 1001kindernacht® und meiner beruflichen Grundlage als Erzieherin und Sozialpädagogin, strebe ich danach, Familien auf ihrem Weg zu unterstützen. In meinen Beratungen begegne ich häufig Müttern, die traumatische Geburtserfahrungen gemacht haben. Deshalb vertiefe ich derzeit mein Wissen in diesem Bereich durch eine Fortbildung. Dieses zusätzliche Wissen fließt direkt in meine berufliche Praxis ein.

Ich stelle sowohl persönliche Beratungssitzungen für Eltern als auch themenspezifische Workshops für Gruppen zur Verfügung, je nach individuellem Bedarf.

Präventive Schlafberatung für werdende Eltern:

Für werdende Eltern und frischgebackene Mütter und Väter sind meine präventiven  Schlafberatungen besonders wertvoll. In diesen Beratungen lege ich den Fokus darauf, euch die essentiellen Bedürfnisse eures Babys näherzubringen, damit ihr die Weichen für einen gesunden Schlaf und eine starke emotionale Bindung von Beginn an richtig stellen könnt. Solch ein Fundament trägt zu einer friedvollen und freudvollen Familienzeit bei und bietet euch viele positive Aspekte:

  • Besserer Start: Gewinnt von Beginn an Sicherheit im Umgang mit dem Schlaf eures Babys.
  • Weniger Schlafprobleme: Lernt die Bedürfnisse eures Babys verstehen, um Schlaf positiv zu gestalten.
  • Starke Bindung: Fördert durch ruhigen Schlaf eine harmonische Beziehung zu eurem Kind.
  • Stressabbau: Mit fundiertem Wissen zu mehr Ruhe im Elternalltag.
  • Individuelle Lösungen: Euer Baby ist einzigartig – findet Ansätze, die zu euch und eurem Kind passen.
  • Lebenslange Wirkung: Setzt von Anfang an auf gesunde Schlafgewohnheiten, die euer Kind ein Leben lang begleiten.

Beratung zum Thema: Nächtliches Abstillen

Viele Eltern wenden sich an mich, um Rat und Unterstützung beim nächtlichen Abstillen zu erhalten. In meinen Beratungssitzungen, egal ob einzeln oder in einem Gruppenworkshop, gehen wir gemeinsam alle Optionen des nächtlichen Abstillens/Stillreduzierung durch. Wenn ihr euch als Gruppe von Eltern zusammenfindet, die gemeinsam lernen möchten, freue ich mich, von euch zu hören und euch auf diesem Weg zu unterstützen.

Voraussetzung: 

  • Dein Kind ist/wird bald 1 Jahr alt 
  • Du hast die Entscheidung zum Abstillen/Stillreduzierung getroffen 
  • Dein Kind hat keine gesundheitlichen Einschränkungen (z.B. Gedeihstörungen)

Nach der Beratung/Workshop werdet ihr:

  • Wissen, was euch beim Abstillen erwartet. 
  • Verstehen, wie ihr vorgehen und die Bindung zu eurem Kind stärken könnt.
  • Lernen, wie ihr euer Kind ohne Stillen in den Schlaf begleiten könnt. Euch sicherer im Umgang mit eurem Kind fühlen. 
  • Wissen, wie ihr euer weinendes Kind liebevoll begleiten könnt. 
  • Mit meiner Unterstützung in eurem eigenen Tempo nachts abstillen können. Und das Beste daran: Ihr müsst nicht komplett abstillen.

Stöbert doch mal durch meine Beratungspakete und informiert euch über Preise direkt auf meiner Webseite. Um erste Fragen zu klären oder einfach, um uns ein bisschen kennenzulernen, lade ich euch herzlich zu einem kostenlosen 15-minütigen Erstgespräch über Zoom oder Telefon ein.

Alles Liebe, Pia

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Online Gruppenworkshop

zum Thema
„Nächtliches Abstillen / Stillen reduzieren“

preis-stoerer_transparent