Schlafberatung in Bielefeld / Schlafcoaching für Familien mit Babys- und Kleinkindern in Bielefeld, sowie Deutschlandweit

Hallo, mein Name ist Pia, und ich bin deine Expertin und Unterstützerin für Kinderschlaf in Bielefeld, online und deutschlandweit.

Als Mutter eines kleinen Jungen, Erzieherin und Sozialpädagogin verfüge ich über langjährige Erfahrung im Jugendamt, speziell in den Bereichen Kinderschutz und Hilfe zur Erziehung. Zusätzlich berate ich Familien zur Entwicklung ihrer Kleinsten sowie zum Thema Babyschlaf und Schlaf bei Kleinkindern.

Meine Tätigkeit als zertifizierte Schlafberaterin für Familien mit Babys und Kleinkindern basiert auf dem Konzept von 1001kindernacht®. Im Unterschied zu vielen anderen Beratungsanbietern grenzt sich dieses internationale Fortbildungs- und Weiterbildungsinstitut klar von Schlaftrainings ab. Die Weiterbildung zur Schlafberaterin erfordert spezifische berufliche Qualifikationen sowie fundierte Beratungserfahrung. Eine abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen, sozialpädagogischen oder psychologischen Bereich sowie nachgewiesene Erfahrung in der Begleitung und Beratung von Eltern und Familien sind Voraussetzung.

Ein entscheidender Faktor ist dabei die umfangreiche Expertise aller Beraterinnen, die für komplexe Themengebiete in der Eltern-Kind-Beratung von Bedeutung ist.

In meinen Beratungen liegt der Fokus darauf, die Ursachen für die „schwierigen“ Nächte herauszufinden. Dies kann zum Beispiel an langen Einschlafzeiten abends liegen oder an einer nicht optimalen Schlafumgebung eurer Familie. Bei der Identifizierung dieser Ursachen und der Lösungsfindung unterstütze ich dich und deine Familie gerne in meiner Beratung.

Mögliche Themen:

  • Schwierigkeiten beim Einschlafen
  • Dauernuckeln
  • Nachts Abstillen
  • Nahrungsaufnahme während der Nacht (Stillen/Einschlafstillen/Flasche)
  • Umstellung der Tagschlafgewohnheiten
  • Einschlafen mit anderen Bezugspersonen wie Papa oder anderen Vertrauenspersonen
  • Verständnis für die kindliche Schlafentwicklung eures Kindes und die damit verbundenen Herausforderungen
  • Schlafentwicklung in den ersten Lebensjahren, einschließlich Meilensteinen und Phasen der Ängstlichkeit und deren Auswirkungen auf den Schlaf
  • Gestaltung des Familienbettes und empfohlene Sicherheitsvorkehrungen
  • Ab welchem Zeitpunkt das Kind sein eigenes Zimmer haben und alleine einschlafen könnte
  • Schlafsituation bei Geschwistern, das Konzept des gemeinsamen Schlafens bei Geschwistern und das Zubettbringen der Geschwister
  • Möglichkeiten für einen bequemen Schlaf für die gesamte Familie

Falls du Interesse an einer Beratung hast, findest du auf meiner Webseite eine Auswahl an verschiedenen Beratungsangeboten unter dem Menüpunkt „Preise/Leistungen“. Dort hast du auch die Möglichkeit, unkompliziert ein kostenloses Erstgespräch zu buchen, um herauszufinden, ob meine Beratungsleistungen und ich als Person für deine Bedürfnisse passen.

Die Beratungen können selbstverständlich über Zoom oder Google Meet durchgeführt werden. Ich freue mich darauf, bald von dir zu hören. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei mir.

Wichtiger Hinweis

Momentan biete ich keine Beratung an, bin aber ab dem 15. Juni 2024 wieder für dich da.

Dann kannst du auch wieder Termine über ein kostenloses Erstgespräch buchen und bald startet auch wieder der Online-Workshop zum nächtlichen Abstillen und Stillreduzierung.

Bei akutem Beratungsbedarf stehen dir meine beiden Kolleginnen zur Verfügung:
Kendra Rademacher: seelenruhe-schlafberatung.de oder
Katrin Lang: gbg-beratung.at